Start unseres MINT-Projekts: Adventkalender Technik & Elektronik

von Fabienne Maier
24. Dezember 2023

Forschen, experimentieren und hautnah entdecken, wie Wissenschaft funktioniert – damit soll bereits an den Schulen das Interesse für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gestärkt werden. Damit das gelingt, stellte das Land Tirol gemeinsam mit den Sozialpartnern Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) sogenannte MINT-Förderschecks zur Verfügung (https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/bewerbung-fuer-mint-foerdersc…).

Wir haben einen dieser Schecks erhalten und konnten uns damit besonders tolle MINT-Materialien zu den Themen Magnetismus und Strom zulegen.

Wir starteten unser MINT-Projekt mit dem Adventskalender "Technik und Elektronik". Hinter jedem Türchen fanden wir ein neues Experiment. Wir lernten den Stromkreis kennen, testeten die Leitfähigkeit von Materialien, bauten Reihen- und Parallelschaltungen und experimentierten mit einem kleinen Motor. Dabei war viel Fingergeschick und Durchhaltevermögen gefragt. 

Den Höhepunkt des Adventskalenders stellte auf jeden Fall der "Christbaum" dar, den wir mit Hilfe einer Batterie, bunten LEDs und mehreren Schaltern zum Blinken brachten.